Kunst & Kultur

Internationale Kunstaustellungen mit Weltruf, überregional bekannte Kulturfestivals, Messen und das vielfältige Programm der Stadthalle Balingen…

Balingen bietet ein vielfältiges, erstklassiges Kunst- und Kulturangebot:

  • Stadthalle Balingen - Internationale Kunstausstellungen mit Weltruf & Kulturprogramm
  • Haus der Volkskunst (Kulturzentrum schwäbischer Albverein)
  • Veranstaltungshallen volksbankmesse und Sparkassenarena
  • Überregionale Großveranstaltungen und Messen
  • Galerien und Museen
  • Kultur-, Musik- und Rock-Festivals, Marktplatzkonzerte

Angebote & Veranstaltungen

Hier finden Sie Kulturelles und Veranstaltungen rund um Balingen:

Balingen – eine kreative und freundliche Stadt

Das vom FREIRAUM Balingen kreativ e.V. ins Leben gerufene Projekt „Freundliches Balingen“ versteht sich als soziales Kunstwerk, das sich zum Ziel gesetzt hat, Balingen zur freundlichsten Stadt Baden-Württembergs zu machen.

Die Grundidee des Projekts „Freundliches Balingen“ erläutert einer der Initiatoren, der Balinger Künstler Michl Brenner, der mit seinem Kollegen Matze Bartl die künstlerische Leitung übernommen hat: „Als Künstler versuche ich ständig, Ideen in Lebenswirklichkeiten umzuwandeln. Ich frage mich, ob es möglich ist, so viele Menschen von einer Idee zu begeistern, dass es gelingt, konkrete Veränderungen herbeizuführen. Stellen Sie sich vor, die Einwohner einer Stadt, zum Beispiel Balingen, fassen den Vorsatz, ihre Stadt, ihr Umfeld freundlicher zu machen. Dazu bedarf es eines minimalen Einsatzes, der darin besteht, sich selbst seinen Mitmenschen gegenüber noch freundlicher als bisher zu verhalten. (…)

Balingen bietet sich hier geradezu an, es ist nicht zu klein und nicht zu groß, die Menschen sind schon sehr freundlich und sympathisch, die Frucht fällt also auf fruchtbaren Boden.“

Das Projekt folgt damit einer übergreifenden Zielsetzung: „Freundlichkeit“ – verstanden als umfassend positive Kraft und den Wunsch, sich positiv im städtischen Umfeld zu entfalten.

Unsere Exklusiv-Partner